Mittwoch, 28. April 2021

Der Weg nach Vettseiffen

 Adam Hülseweh: Das Vexyr von Vettseiffen



Etwas länger als ein Jahr ist es her, ganz genau zu Beginn des ersten Lockdown war es, da brachte mich Tobias Reckermann netterweise bei Jörg Kleudgen für einen Lovecraft-Titel ins Gespräch. Oder empfahl mich, so ist es vielleicht besser ausgedrückt. Tobias ist Schriftsteller, kluger Kopf und treibende Kraft hinter Whitetrain/Nighttrain, wo ich im Laufe der letzten Jahre immer mal wieder Geschichten veröffentlichen durfte. Jörg ist Schriftsteller, Betreiber der Goblin-Press, Sänger der Band „The House of Usher“, hingebungsvoller Förderer des literarischen Nachwuchses in düsteren Erzählwelten und Herausgeber der Reihe „Lovecrafts Schriften des Grauens“ im Blitz-Verlag. Unter anderem, natürlich. Der Mann ist nämlich ein Phänomen, schafft ein unglaubliches Pensum, ist superkreativ, nimmt sich trotz aller Widrigkeiten Zeit, weiß stets guten Rat und es ist überhaupt eine Freude, mit ihm zu arbeiten.

Nun wusste ich zwar, weil ich einige Titel der Reihe kannte, dass es in „Lovecrafts Schriften“ nicht um Reproduktions- bzw. Imitationsversuche geht, sondern die Romane eher unter „durch Lovecraft inspiriert/beeinflusst“ laufen, was ja durchaus ein breites Feld öffnet. Dennoch habe ich zuvor gründlich überlegt, ob ich mir zutraue, einen unterhaltsamen und unheimlichen Text zu schreiben, der, erkennbar und im richtigen Maß, der Erwartungshaltung von Stammlesern gerecht zu werden, vom kosmischen Horror Lovecrafts durchatmet wird.



Auch Porzellan hat ihn drauf, den kosmischen Horror, Illustration von Jörg Kleudgen


Doch die Bedenken hielten nicht lange an. Es entstand rasch eine Grundidee – ein gottverlassenes Dorf in der Eifel Mitte der Sechzigerjahre, ein Groschenheftverlag mit Lochkartenproblemen und ein leidenschaftsloser junger Mann namens Hans Scheibler, der diese beheben soll – und ich hatte wirklich Lust, das alles umzusetzen. Und somit habe ich mich auf den Weg nach Vettseiffen gemacht. Ob mir unterwegs gelungen ist, was ich mir vorgenommen habe? Entscheidet selbst!


Vexier, Vexyr, Vexüüür, was ist das überhaupt? Geheimnis! Illustration von Jörg Kleudgen



 "Das Vexier von Vettseiffen" bestellen? Auf zum Blitz-Verlag

Mehr von Tobias Reckermann? Tobias bei Whitetrain

Zu Reckermanns "Gotheim an der Ur" Gotheim im Blitz-Verlag

Jörg Kleudgen, Herausgeber der Reihe Lovecrafts Schriften des Grauens 

zur Band "The House of Usher" Hier entlang














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen