Mittwoch, 18. August 2021

Ein NEUER STERN, der etwas Froschlaich trägt

 Herzlich Willkommen "Hermit, der Froschbarbar"


NEUE STERNE - außen Frosch, innen auch.

Als Thomas Hofmann, seines Zeichen Redaktions-Alien des NEUEN STERNS (Zentralorgan des guten Geschmacks & Rundbrief an die Freunde des ASFC Halle), vor einiger Zeit auf die Idee von David Staege hin das Thema „Musik und Phantastik“ für Zuschriften ausrief, dachte ich, dass es mal wieder an der Zeit für ein kleines gemeinsames Projekt mit Künstler und Illustrator Daniel Bechthold sein könnte. „Ich hätte Bock auf was mit nem Frosch und es sollten Schmetterlinge drin vorkommen“, meinte er. Und fast im selben Augenblick hatte er sich Hermit, den Froschbarbaren ausgedacht. Aus den Schmetterlingen wurden Schmättterlinge (deren titelgebender Schrei es in sich hat) und Musik kam auch darin vor, es konnte also losgehen.

Der frühe Hermit, just dem Künstlerhirn entsprungen


Es ist nicht das erste Mal, dass Daniel und ich eine Geschichte für den NEUEN STERN machten, die sich dann als Projekt vergrößert hat. Denn schnell war klar: Hermit ist ein Held, über den noch einiges zu erzählen ist. Deshalb arbeiten wir aktuell an einem Roman, der ihm eine etwas größere Bühne bereiten wird. Schmättterlinge gibt es auch dort. Und Schreie. Oh ja, viele Schreie! Doch gut Ding will Weile haben - Daniels wunderbare Illustrationen entstehen in größerer Zahl nicht einfach über Nacht. Deshalb freue ich mich jetzt erstmal sehr über den besonders schön gestalteten Abdruck im Heft und über die netten Worte, mit denen Thomas Hofmann unseren neuen Helden in die Welt lässt/auf die Welt loslässt. Herzlich Willkommen, Hermit!



Hermit auf der B-Seite "Musik und Phantastik"


Hermit - mit Charme, Schallblase und Schabe (letzteres ist der Alliteration geschuldet, es handelt sich in Wahrheit um eine Wanze)





Interesse am Fanzine NEUER STERN? Kontakt: phantastische.ansichten(ätt)web.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen